Die Definition zum Scrum Master ist im Scrum Guide der Scrum.org mit ein paar wenigen Zeilen beschrieben: „Der Scrum Master ist für das Verständnis und die Durchführung von Scrum verantwortlich. Er tut dies, indem er dafür sorgt, dass das Scrum Team die Theorie, Praktiken und Regeln von Scrum einhält. Der Scrum Master ist ein Servant Leader für das Scrum Team. Der Scrum Master hilft denjenigen, die kein Teil des Scrum Teams sind, zu verstehen, welche ihrer Interaktionen mit dem Team sich hilfreich auswirken und welche nicht. Der Scrum Master hilft dabei die Zusammenarbeit so zu optimieren, dass der durch das Scrum Team generierte Wert maximiert wird.“ (scrum.org)

Doch was heißt das für den Alltag eines Scrum Masters?
Vom Moderator, Regel-Einhalter bis hin zum Coach muss ein Scrum Master ein vielfältiges Aufgabenspektrum erfüllen. Am einfachsten gelingt hierbei noch der Regel-Einhalter. Mit dem Scrum Guide sind die Regeln festgelegt und können einfach angewendet werden. Schwieriger wird es schon beim Moderator. Meetings müssen moderiert werden und Retrospektiven so vorbereitet werden, dass ein gutes Ergebnis erzielt wird. Hierfür sind Techniken sowie Menschenkenntnis gefragt, die dem Scrum Master helfen, ein gutes Vertrauensverhältnis aufzubauen.
Am anspruchsvollsten wird es für den Scrum Master als Coach. Das Team muss so unterstützt werden, dass Lösungen erarbeitet, aber auch Konflikte gelöst werden können.

Was muss ein Scrum Master für Sie noch leisten können?