Öffentliche Verwaltung Agile Organisation SAFe

"Bestes Projekt zur agilen Transformation 2022" im eGovernment-Wettbewerb

KEGON begleitet das niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport seit Dezember 2020 bei der agilen Transformation des Programms Digitale Verwaltung Niedersachsen (DVN).

Hierbei war KEGON maßgeblich an der Adaption von SAFe an die Bedürfnisse einer modernen Landesverwaltung beteiligt. In diesem Rahmen wurde ein Ansatz für die agile Verwaltung erarbeitet, welcher für die Bewältigung von Herausforderungen wie der OZG-Umsetzung oder für die umfassende Verwaltungsdigitalisierung geeignet ist. Eine nachhaltige Verankerung der agilen Methoden und der agilen Kultur in der Landesverwaltung wird durch ein Coaching der Schlüsselressourcen in der agilen Transformation sichergestellt. Beim Aufbau des Produkt-Managements werden von KEGON neben dem Coaching auch spezifische Schulungsmodule entwickelt und durchgeführt, die an die Aufgabenstellung der Produktmanager im Innenministerium angepasst wurden.
Die Erfolge der agilen Transformation werden zwischenzeitlich auch über die Landesgrenzen hinaus sichtbar. So belegte das Programm DVN den ersten Platz der Kategorie 4 „Bestes Projekt zur agilen Transformation 2022“ im eGovernment-Wettbewerb. Außerdem wurde das niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport als erste Landesverwaltung weltweit ausgewählt, um die Transformationsergebnisse von DVN auf dem SAFe Summit 2022 in Denver als „Customer Success Story“ vorzustellen. 


www.egovernment-wettbewerb.de/praesentationen/2022/Kat_4_IM_Niedersachsen.pdf