Öffentliche Verwaltung Agile Organisation SAFe

Agile Transformation des Programms Digitale Verwaltung Niedersachsen bei IT.Niedersachsen

Als wesentliches Erfolgskriterium wurde ein zentrales Kompetenz-Zentrum (Lean Agile Center of Excellence, LACE) mit internen und externen Mitarbeitern aufgebaut, das die Transformation der betroffenen Bereiche bei IT.N dauerhaft betreuen und coachen kann. Durch ein Pairing mit internen Mitarbeitern konnte KEGON schrittweise das erforderliche Know-how und ein agiles Mindset vermitteln. Mit diesem Lösungsansatz gelang es im Programm DVN zwei agile Release Trains mit bis zu 160 Mitarbeitenden in kurzer Zeit aufzubauen und einen effizienten Entwicklungsprozess zu etablieren.  

Ein Schwerpunkt der Transformation war die Unterstützung von IT.N beim Umstieg von klassischen Projektteams zu „agilen Teams“, sowie bei der Umstellung von einem wasserfallgeprägten Projektvorgehen zu einem agilen produktbasierten Vorgehen mit kurzen Sprints und einer iterativen Entwicklung. Neben dem Methoden-Coaching übernahm KEGON hierbei auch die Konzeption, Organisation und Moderation von teamübergreifenden agilen Events. Auch diese Aufgaben wurden schrittweise an IT.N-Mitarbeitende übergeben. Für die Operationalisierung der agilen Arbeitsweise führte KEGON zusammen mit IT.N die Tools Jira Confluence und agile Hive ein.

Das erforderliche SAFe-Know-how wurde mit SAFe-Standardschulungen für die Führungsmannschaft und für die agilen Teams vermittelt. Außerdem entwickelte KEGON für die Schlüsselrollen wie Product Owner und Scrum Master agile Schulungsmodule, die Fragestellungen aus dem DVN-Programm und aus dem Verwaltungskontext behandeln. Zur weiteren Professionalisierung wurden themenspezifische Workshops wie beispielsweise agiles Requirementsmanagement durchgeführt. Für ein regelmäßiges Ramp-up von neuen Mitarbeitenden wurden ebenfalls standardisierte Informationsmodule entwickelt, die relevante Methoden des DVN-Programms vermitteln.