Scrum Day 30.06.-01.07.2022

Nach dem Motto "MOVING THE SCRUM DOWNFIELD" versammelte sich die agile Community beim diesjährigen Scrum Day. So war auch KEGON in Filderstadt bei Stuttgart mit einem spannenden Vortrag von Peter Schnell und dem Scrumteam Antje Schuck und Jonathan Batsch.

Ob vor Ort oder #Remote, es ging um Innovation und Inspiration gepaart mit herausragenden Keynote Speaker:innen und spannenden Vorträgen.

Wie schon in den letzten Jahren war KEGON mittendrin in der Scrum-Community. Jonathan Batsch und Antje Schuck präsentierten KEGON auf dem Scrumday und veranstalteten auf dem KEGON Stand ein Gewinnspiel. Auch KEGON Berater Peter Schnell war samt Krümelmonster nach seinem Vortrag am Stand und beantwortete die Fragen der Teilnehmer. 

Die Gewinnerinnen des diesjährigen Gewinnspiels auf dem Scrum Day sind: Christiane Seitz und Glenny Es.             

Mehr als 190 Menschen nahmen vor Ort oder von ihren Bildschirmen aus am Scrum Day 2022 teil. Insgesamt bot der Scrumday spannende 40 Vorträge und 3 Keynotes an. Peter Schnell freute sich, dass sein Vortrag ganz besonders viel Aufmerksamkeit erhalten hat.

Was das Krümmelmonster mit Scrum zu tun hat und viele weitere interessante Dinge, umreißt Peter Schnell in diesem Abstract.               

  

Als das Krümelmonster Product-Owner wurde und wir begannen nicht mehr Scrum by the book zu machen...

Thema: Scrum by the book - pain or gain?

Zielgruppe: Beginner, Fortgeschritten

Abstract:
Warum das Krümelmonster? Ich habe neulich einen kurzen Ausschnitt aus der Sesamstraße gesehen (der wird natürlich Teil dieses Vortrags…) und das Krümelmonster versuchte in einer Bibliothek Kekse zu bekommen. Und der immer verzweifelterer Bibliothekar versuchte händeringend dem Krümelmonster zu erklären, warum es in der Bibliothek nun mal Bücher gibt und was man da alles schönes mit machen kann… Ich hatte dabei ein Déjà-Vu… mir kam diese Argumentation und diese Situation merkwürdig vertraut vor… :-) Ich habe einige Coachings von Scrum Teams hinter mir, habe Scrum im eigenen Unternehmen eingeführt und bei anderen geholfen. Und da gibt es einiges zu berichten. Da gibt es auch das Krümelmonster als PO, uneinsichtig, nichts verstehend oder sehr gut verstehend aber viel zu meinungsstark für das Team. Am Ende ist das Ergebnis eher suboptimal und Scrum hat nicht funktioniert. Oder das Krümelmonster hat alle leckeren Zutaten aufgefuttert und erwartet trotzdem tolle Kekse. Da könnt ihr doch ein bisschen kreativ sein, oder? Wieso ist der Scrum-Prozess so starr ? Ich dachte Agilität bedeutet Flexibilität, Anpassen an neue Situationen, da kann man doch mal den Prozess anpassen, oder ? Wir releasen jetzt jede Woche, auch wenn der Sprint drei Wochen lang ist – wo ist das Problem? Wenn Entwickler Fehler machen, dann dürfen die diese doch auch im Sprint reparieren, dann darf ich das mit meiner Userstory doch auch machen… Nicht nur deshalb gibt es landauf, landab diverse Spielarten von Software-Entwicklungsprozessen, die alle unter dem Label Scrum laufen, vieles davon meiner Meinung nach nicht besonders gut. Ich bin bestimmt pragmatisch und man muss vielleicht nicht kompromisslos „Scrum by the book“ etablieren, aber auf bestimmte Artefakte würde ich nicht verzichten! Wie seht ihr das? Was sind Eure Erfahrungen? Wie geht ihr mit dem „Krümelmonster-PO“ um? Diese interaktive Session lebt von Euren Feedback und ich möchte mit Euch und Euren Erfahrungen gemeinsam „Best Practices“ zum Scrum Prozess erarbeiten. Was ist unverzichtbar, worüber kann man diskutieren und wie geht man am besten mit den Störungen des Prozesses um? Diese Session wird zum größten Teil aus gemeinsamer Gruppenarbeit bestehen, immer wieder unterbrochen durch ganz kurze Impulsvorträge, Zwischenrufe, Provokationen zum Thema.