KEGON macht mit beim RhineCleanUp 2023

Der Aktionstag von RhineCleanUp, bei dem Freiwillige den Rhein von der Quelle bis zur Mündung von Müll befreien und inzwischen am selben Tag auch die Ufer zahlreicher weiterer Flüsse säubern. Eine der Cleanup-Aktionen wird vom Wassersport-Verein Schierstein (WVS) organisiert, und auch Kegon engagiert sich für mehr Nachhaltigkeit und beteiligt sich an dieser Aktion.

Bei der Cleanup-Aktion werden hauptsächlich klassische Abfälle wie Flaschen, Dosen, Kronkorken, Pappbecher und viele Papierchen gesammelt, die als Verpackung gedient haben, manchmal fallen den Teilnehmer:innen aber auch besondere Fundstücke in die Hände. KEGON war durch Tanya Boteva, Joseph Assaf, Marcus Tschechne und Sabine Conrad vertreten, die auch zum Teil der internen Arbeitsgruppe für Nachhaltigkeit bei KEGON angehören. Tanya Boteva zum Beispiel sagt, dass ihre Tochter lernen soll, die Natur zu lieben und zu schützen.

Passend dazu wurde im vergangenen Jahr im Unternehmen eine CO²-Bilanz erstellt, die jährlich reduziert werden soll. Zusätzlich wird neben dem Jobrad nun auch ein Jobticket subventioniert und zum Teil werden wieder instandgesetzte Geräte genutzt.

Joseph Assaf nennt globale Gründe für seine Beteiligung am RhineCleanUp. Er betont, dass, wenn wir nicht auf die Natur aufpassen, sie auch nicht auf uns aufpasst. Außerdem findet er es schön, sich gemeinsam mit seinen Kollegen von KEGON engagieren zu können.

Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr 82 Personen allein beim CleanUp des WVS (Wassersportverein Schierstein).