KEGON auf der LAS-Konferenz 2022

Bei der Lean Agile & Scum Konferenz war KEGON Sponsor und mit verschiedenen Beiträgen vertreten. Gleich zu Beginn referierte Rick Janda zusammen mit Swisscom zum Thema "Backlog Refinement Flow@Large Scale" und im Anschluss folgte David Baer mit dem Workshop "Patterns in Agile". Mehr Informationen unter lean-agile-scrum.ch 

Die 1-Tages Konferenz am 23.6. 2022 im Smith and de Luma bot in zwei Etappen zahlreiche Networking Gelegenheiten und spannende Pitches rund um die Themen Lean, Agile & Scrum. Aus der gesamten Schweiz reiste die LAS Community nach Zürich, auch unsere geschätzten Kollegen Rick Janda und David Bear von KEGON Schweiz.

Rick Janda referierte zusammen mit Marco Wyttenbach von Swisscom über das Thema BACKLOG REFINEMENT FLOW. Eine SAFe Large Solution mit 350 Mitarbeitenden, zwei Solution-Manager, 12 Product-Manager, 32 Product-Owner und drei Probleme:Permanent überlastete Product- und Solution-Manager wegen paralleler Themenbearbeitung. Product Owner werden kurz vor den PI-Plannings mit Themen überrollt. Einfache Vorhaben verbringen zu viel Zeit in der Vorbereitung. Marco und Rick zeigen Lösungen, die sie in 1½ Jahren erfolgreich bei Swisscom implementiert haben.

Referent David Bear schloss mit seinem Beitrag über PATTERNS IN AGILE an.

Seit Jahren streift David mit analytischem Blick als Mustersammler durch Organisationen. Immer wieder trifft er auf interessante Verhaltens- oder Organisationsmuster. Diese sammelt er auf patternsinagile.com. Häufig sind es Muster, die Agilität beflügeln. Aber er trifft auch sogenannte Anti-Patterns: Muster, die solche Fortschritte behindern.

Im Workshop stellt David einige Muster vor. Anschließend üben wir das Erkennen der Muster und diskutieren Ansätze, um sie zu verstärken bzw. zu verhindern.

Zum Ausklang des erfolgreichen Tages gab es eine große Party mit toller Musik von DJ Ecko und Andy Ray.